BITTE SAGEN SIE JETZT NICHTS – EIN LORIOT-ABEND

Banner, Plakat,  Programmflyer, Bühnenbild und Einsatz als Kulissenschieberin „Frau Loriot“

Ein Bühnenbild als Hommage an den Zeichner Loriot

Bei diesem Stück hatte ich den Auftrag, das Bühnenbild zu gestalten. Der Impuls dazu kam von Dörte Trauzeddel. Sie wollte ein „gemaltes“ Bühnenbild im Stil von Loriot. Ich befasste mich also näher mit dem Werk des Zeichners Loriot, fand geeignete Motive aus seiner Feder und überarbeitete diese entsprechend den Anforderungen. Wenn ich nicht fündig wurde, zeichnete ich die benötigten Motive einfach selbst. Gemeinsam mit Gebo Waizmann und Bettina Schulz wurden dann die Möbel und Requisiten wie z.B. eine Kasse oder der Fernseher gebaut, verkleidet oder bemalt.

Während dessen arrangierte Vera Hupfauer die Abfolge der Sketche so, dass die „Umbauten“ relativ flott und einfach vonstatten gehen konnten.

Die Premiere am 14. April 2018 war ein voller Erfolg, wie auch alle weiteren – immer ausverkauften – Vorstellungen.

Es spiel(t)en: Marion Wessely, Wolfgang Eichelmann, Olaf Ude und Vera Hupfauer
Kulissenschieber: Bettina Schulz, Eva Schürßner und Kristin Ruf
Licht/Technik: Elia Hupfauer
Regie: Vera Hupfauer und Dörte Trauzeddel
Bühnenbild: Eva Schürßner
Bühnenbau: Gebhard Waizmann, Eva Schürßner, Bettina Schulz
Bühnentechnik: Jo Jaitner
Rechte: Studio Loriot
Presse: https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Ente-gut-alles-gut-id50883781.html

Szenenfotos (s. unten): Friedrich Steinle

Fotos: Friedrich Steinle